Heilpraktikerin für Psychotherapie & Hypnosepraxis Gabriele Harder


* EMDR Therapie * Hypnosetherapie * HP f. Psychotherapie in Boffzen bei Höxter, im Kreis Holzminden
 

Meine Art der Paarberatung

Es gibt wahrscheinlich in jeder Beziehung Zeiten die problematisch sind. Wird der Druck zu groß und gemeinsame Gespräche führen immer wieder in die Sackgasse, macht es oft Sinn sich einen neutralen Berater zu suchen.

Paartherapie
Paartherapie

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen das es sich bei solchen Konflikten, für die man keine gemeinsame Lösung finden kann, um Probleme mit dem Beziehungsbild geht das man sich als Kind (durch abgucken) angeeignet hat.

Da einem das nicht bewusst ist, sucht man die Ursachen im heutigen Erleben und kann daher nicht auf einen Konsens kommen.

Mir als außenstehender Beobachterin fällt häufig auf, das sich das Paar, das sich ja noch um eine gemeinsame Basis bemüht, in den meisten Fällen noch sehr sachlich und auch liebevoll zugewandt begegnet. Sobald es dann aber um die Konfliktthemen geht, verändern sich Mimik, Gestik und Verhalten. Meist wird es dann "kindisch" (ich meine es hier im positiven Sinne)

Als außenstehende Beobachterin kann ich förmlich sehen wie sich die beiden regelrecht die Sandkastenschippen um die Ohren hauen.

Spreche ich meine Beobachtung laut aus, sind wir in der Regel auch schnell beim eigentlichen Thema. Und das Thema lautet: Das hat meine Mutter.... du bist wie dein Vater...., etc.....

Das liegt daran das wir als Kind durch beobachten der Eltern lernen wie Beziehung geht 

Mama ist das Modell für die FRAU, Papa ist das Modell für den MANN und so wie die beiden miteinander umgehen, so geht Beziehung. Und diese Beobachtungen, über die wir nie bewusst nachdenken, nehmen wir als "roten Faden" mit in unser Leben und in unsere Beziehungen. 

Häufig stellen wir dann fest das die Frau den Papa und der Mann die Mama "geheiratet" haben. Da es sich in diesem Fall ja um Konfliktthemen handelt, waren es offensichtlich nicht die GUTEN SEITEN die wir hier gerade wieder finden.

Als Beispiel:

DAMALS: Papa war immer nur arbeiten und hatte kaum Zeit für mich als Kind.

HEUTE: "Du hast nie Zeit für mich", "Nie bist du da wenn ich dich mal brauche"

Die Lösung für das Beziehungsproblem?

Es ist nun wichtig seinen "Programmierungen" auf die Schliche zu kommen und diese Projektionen vom Partner zu nehmen. Sie müssen bei sich selbst gesehen, gefühlt und angenommen werden.

Meine Art der Paartherapie:

In der ersten Sitzung kommen beide zur gleichen Zeit. Ich höre aktiv zu und schaue was da eigentlich bei beiden passiert und wann wer wie reagiert.

Dann teile ich meine Wahrnehmung mit und wir schauen was gerade in die aktuelle Situation gehört und welche Emotionen eigentlich aus der Kindheit stammen. Mit dem Ergebnis das jeder sein Päckchen aus seiner Vergangenheit mitbringt, sehe ich in der Regel wieder den ersten Hauch von glänzenden Augen wenn sich die beiden in die Augen schauen.

Es ist enorm entlastend, festzustellen das man seine Unschuld nicht mehr beweisen muss, weil an dieser Stelle schon ein bisschen bekannt ist, das jeder sein eigenes Päckchen hat und dem anderen nun vorwirft das er es nicht für einen trägt.

Nach der ersten Sitzung arbeite ich dann mit jedem EINZELN weiter an seinen sogenannten "Verletzungen des inneren Kindes".

Ich habe mir diese Vorgehensweise angewöhnt, da es MENSCHLICH ist, in einem Streit mit allem zu kämpfen was man zur Verfügung hat. Damit diese sensiblen, alten Verletzungen in einem Streit nicht missbraucht werden können, macht es Sinn das jeder sein Päckchen alleine bearbeitet.

In den meisten Fällen können sich meine Klienten, nach dieser Therapie, endlich wieder als erwachsenes Paar begegnen und seine Alltagskonflikte auf eine erwachsene Art und Weise selber regeln.

Behandlungskosten der Paartherapie:

Krankenkassen zahlen grundsätzlich keine Kosten für Paartherapien!

Für das Erstgespräch kalkuliere ich 90 Minuten ein = 90,00 Euro. (für das Paar)

Die folgenden Einzelsitzungen werden dann jeweils mit 60,00 Euro pro 60 Minuten abgerechnet.

Im Durchschnitt brauchen beide je 2 bis 4 Sitzungen.... (Erfahrungswert - keine Norm)

Wenn Ihnen meine Art der Paartherapie zusagt, freue ich mich auf Ihren Anruf!

Gabriele Harder, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Dahlienweg 3, 37691 Boffzen

Tel: 0 52 71 - 695 61 73

Am besten erreichen Sie mich morgens zwischen 9 und 10 Uhr. Oder einfach eine Telefonnummer auf dem AB hinterlassen. Ich rufe dann schnellstmöglich zurück.

Wenn das Thema "inneres Kind" Sie neugierig gemacht hat, 

können Sie auf dieser Seite weiterlesen:  Selbstbewusstsein

Vielleicht begegnen Sie den Problemen Ihrer Partnerschaft aber auch auf dieser Seite:  Narzissmus