Gabriele HarderHeilpraktikerin für Psychotherapie & Hypnosepraxis
 

Die Arbeit mit dem inneren Kind: Eine Reise zu Selbstheilung und persönlichem Wachstum

Die Arbeit mit dem inneren Kind ist ein faszinierender und kraftvoller Prozess, der es uns ermöglicht, uns mit den verletzlichen und verdrängten Teilen unserer Persönlichkeit zu verbinden. Oftmals tragen wir tief verwurzelte emotionale Wunden aus unserer Kindheit mit uns herum, die unser Verhalten und unsere Beziehungen im Erwachsenenalter beeinflussen. Indem wir uns liebevoll und achtsam mit unserem inneren Kind verbinden, können wir diese Wunden heilen und ein erfüllteres, freieres Leben führen. In diesem Artikel werden wir uns mit den Grundlagen der Arbeit mit dem inneren Kind befassen und einige praktische Schritte zur Integration und Heilung vorstellen.

Was ist das innere Kind?

Unser inneres Kind repräsentiert die kindliche Version von uns selbst, die in uns lebendig bleibt, auch wenn wir erwachsen werden. Es ist der Teil von uns, der unsere frühen Erfahrungen, Bedürfnisse, Ängste und Verletzungen trägt. Das innere Kind sehnt sich nach Liebe, Akzeptanz, Sicherheit und Fürsorge.

Warum ist die Arbeit mit dem inneren Kind wichtig?

Die ungelösten Emotionen und traumatischen Erfahrungen aus unserer Kindheit können zu negativen Verhaltensmustern, niedrigem Selbstwertgefühl, Schwierigkeiten in Beziehungen und emotionaler Belastung führen. Durch die Arbeit mit dem inneren Kind können wir diese Muster erkennen, ihnen liebevoll begegnen und sie transformieren. Dies ermöglicht uns, uns von der Vergangenheit zu befreien und ein erfüllteres und authentischeres Leben zu führen.

Schritte zur Arbeit mit dem inneren Kind:

a) Achtsamkeit und Selbstreflexion: Um mit dem inneren Kind zu arbeiten, ist es wichtig, achtsam auf unsere Emotionen, Gedanken und Verhaltensmuster zu achten. Selbstreflexion ermöglicht es uns, die Verbindungen zwischen unseren aktuellen Erfahrungen und den Wunden aus unserer Kindheit herzustellen.

b) Innere Dialoge: Durch den Aufbau eines liebevollen und unterstützenden inneren Dialogs können wir eine Beziehung zu unserem inneren Kind aufbauen. Wir können ihm die Sicherheit und Unterstützung geben, die es in der Vergangenheit nicht bekommen hat und damit auch alte Trauma heilen.

c) Kreative Ausdrucksformen: Kreativität kann ein kraftvolles Werkzeug sein, um mit dem inneren Kind in Kontakt zu treten. Malen, Schreiben, Tanzen oder Singen können uns dabei helfen, unsere Emotionen auszudrücken und eine tiefere Verbindung zu unserem inneren Kind herzustellen.

d) Innere Heilungsarbeit: Die Arbeit mit dem inneren Kind beinhaltet oft auch die bewusste Heilung alter Wunden bzw. Trauma. Dies kann hervorragend durch Hypnosetherapie oder der Arbeiten mit einem auf diesem Gebiet sehr erfahrenemTherapeuten geschehen.

e) Integration und Selbstfürsorge: Die Integration des inneren Kindes in unser gegenwärtiges Selbst ist ein kontinuierlicher Prozess. Es erfordert, dass wir uns um uns selbst kümmern, unsere Bedürfnisse ernst nehmen und uns selbst liebevoll behandeln. Erst dann ist es uns möglich gesunde und liebevolle Beziehungen jeglicher Art zu führen. Dieser Prozess der Heilung erfordert oft Zeit, Geduld und Mitgefühl für sich selbst.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet biete ich Ihnen das nötige Know How für diese sensible Arbeit an sich selbst.

Ich biete Ihnen Fachkenntnisse in folgenden Bereichen:

  • Gesprächs-Psychotherapie n. d. Heilpraktikergesetz
  • Hypnosetherapie / Heilhypnose
  • EMDR - Traumatherapie
  • tiefenpsychologisch orientierte Verfahren
  • -Heilhypnose  -klinische Hypnose -medizinische Hypnose
  • Hypnosetherapie

weiterhin arbeite ich mit:

  • Empathie
  • Achtsamkeit
  • Humor
  • Gelassenheit
  • und bringe Klinikerfahrung als therapeutische Honorarkraft einer Reha-Klinik mit.  


Gabriele Harder
Heilpraktikerin für Psychotherapie & Hypnosepraxis

Windmühlenstr.6, 37699 Fürstenberg


Telefon: 0 52 71 - 695 61 73


Termine können auch online über Jameda gebucht werden!

Termine Online buchen